Susanne Menne


nähen - sticken - quilten


15.02.2017

Alle aktuellen Projekte finden Sie auf meiner Facebook-Seite:

Susanne Menne




14.06.2016

Nadelwelt in Karlsruhe


Am vergangenen Wochenende war ich zum ersten Mal in Karlsruhe und habe die "Nadelwelt" besucht. Es war einfach nur wunderschön. :-) :-) :-)

Am JUKI-Stand durfte ich mit der TL-2200QVP Mini quilten.

JUKI TL-2200QVP Mini
JUKI TL-2200QVP Mini


 

 

 








Auf Facebook gibt es ein kurzes Video, das mich quiltend zeigt. :-)


https://www.facebook.com/juki.naehmaschinen/videos/vb.168301536675814/538845266288104/?type=2&theater&notif_t=like&notif_id=1465891863019592


Vielen Dank an "JUKI Nähmaschinen", dass ich dabei sein durfte. :-) :-) :-)



05.05.2016

Juki TL - 98P Maschinenabdeckung (3)


Die Maschinenabdeckung ist heute fertig geworden. :-)


Juki, Maschinenabdeckung
Maschinenabdeckung vorn vorne


 

Juki, Maschinenabdeckung
Maschinenabdeckung von oben

 

Juki, Maschinenabdeckung
Maschinenabdeckung - linke Seite

 

Juki, Maschinenabdeckung
Maschinenabdeckung - rechte Seite

 

Juki, Maschinenabdeckung
Blick auf das Binding

 

 

 

 

 

 

 

27.04.2016

Juki TL - 98P - Maschinenabdeckung (2)


Bitte schaut Euch Teil 2 in meinem Blog an.


FME, freihand sticken
Freihand Stickerei




24.04.2016

Juki TL - 98P - Maschinenabdeckung (1)

 

In meinem Blog gibt es den ersten Teil einer Anleitung für eine Maschinenabdeckung.

 

JUKI TL-98P, Maschinenabdeckung
Maschinenabdeckung - Teil 1

 

 

18.04.2016

Sticken und nähen mit Seide auf Taft

 

Am Wochenende habe ich ein für mich neues Garn ausprobiert. Es heißt "TIRE" und besteht aus reiner Seide.

 

TIRE, 100% Silk, 100% Seide, Nähgarn
TIRE - 100% Silk

 

Gestickt wurde auf Taft.

 

embroidery, Maschinenstickerei
Seide auf Taft

 

Gequiltet wurde ebenfalls mit dem Seidengarn.

 

Quilten, Seidengarn, Taft
Quilten mit Seide auf Taft

 

Auf der Rückseite der Übung habe ich alle Informationen notiert.

 

Quiltrückseite
Rückseite des Übungsquilts

 

So sieht die Vorderseite aus.

 

sticken, quilten, Seidengarn, Taft
Quilt - "Seide auf Taft"

 

 

15.04.2016

Quilt - "Feder auf Organza"

 

Die auf Organza gestickte Feder habe ich in einen kleinen Quilt eingefügt.

 

quilten, Stickerei auf Organza, Mettler
Quilt - Feder auf Organza

 

Die Rückseite bildet gleichzeitig das Binding.

 

quilten, Stickerei auf Organza, Mettler
Feder auf Organza - Rückseite

 

quilten, Stickerei auf Organza, Mettler
Detailansicht - Binding

 

 

Die geraden Nähte wurden mit einem Zierstich gequiltet.

 

quilten, Stickerei auf Organza, Mettler
Feder auf Organza - Detailansicht

 

 

Die Diagonalen betonte ich zusätzlich mit einer Seidenschnur und einem Zierstich rechts und links neben der Schnur. 

 

quilten, Stickerei auf Organza, Mettler
Feder auf Organza - Detailansicht

 

 

10.04.2016

Sticken mit Silk-Finish Cotton No. 60  

 

In den letzten Tagen habe ich meine Maschine Federn mit Silk-Finish Cotton No. 60 (Amann Group Mettler) auf unterschiedliche Stoffe sticken lassen.

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Organza

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Organza

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Voile

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Voile

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Seide

 

Silk-Finish Cotton No. 60 auf Seide

 

Ein Seidentuch wurde mit 3 Federn bestickt.

 

Besticktes Seidentuch

 

 

05.04.2016

Silk-Finish Cotton No. 60

 

Heute werde ich ein für mich neues Garn ausprobieren. Es ist das Silk-Finish Cotton No. 60 von Amann Group Mettler.

 

Today I'll test "Silk-Finish Cotton No. 60" by Amann Group Mettler. 

 

Silk-Finish Cotton No. 60 von Amann Group Mettler

 

Wie man auf dem Foto sehr schön erkennen kann, hat das Garn einen seidigen Glanz.  

The yarn has a silky sheen. 

 

 

04.04.2016

Poly Sheen Multi von Amann Group Mettler

 

Heute zeige ich einige Nähproben, die mit "Poly Sheen Multi" von Amann Group Mettler angefertigt wurden.

 

Today I show you examples from variegated threads by Amann Group Mettler. Poly Sheen Multi.

 

Poly Sheen Multi - Amann Group Mettler

 

Poly Sheen Multi - Amann Group Mettler

 

Poly Sheen Multi - Amann Group Mettler

 

 Mehr Detail-Fotos gibt es in der Bildergalerie auf S. 13, 14 und 15.

 

You can see more details in "Bildergalerie". (Page 13, 14 and 15) 

 

 

 

02.04.2016

Quiltübung - Exercise in quilting

 

Bei dieser Übung ging es erneut um einen Federkranz.

 

Once again I quilted a feather wreath.

 

Federkranz

 

Der Federkranz wird von einem Quadrat umschlossen, das aus gequilteten parallelen Linien besteht. Diesen Teil der Übung betrachte ich als nicht so gut gelungen. Die Linien sind nicht wirklich gerade und auch nicht wirklich parallel.

 

The parallel lines of the outer border are not really straight. In this part the exercise shows no success.

 

Feather Wreath

 

Das "Binding" ist eine gedrehte Kordel.

 

The binding consists of a twisted cord.

 

Binding - selbst gedrehte Kordel

 

 

01.04.2016

Garnproben - Using different threads 

 

Mit verschiedenen Garnen nähte ich Zierstiche auf ein Sandwich.

 

I sewed decorative stitches with different threads.

 

 

Poly Sheen - Amann Group Mettler

 

 

 

Frosted Matt - Madeira

 

 

Decora No. 12 - Madeira

 

 

 

 

28.03.2016

Des Rätsels Lösung - Solution of the riddle

 

Vielen Dank fürs Raten.  

 

Thank you very much for guessing the riddle.

 

Ja, es ist ein USB Stick.

 

Yes, it is an USB stick.

 

 

 

28.03.2016

Ostergeschenk - Easter Gift

 

Heute möchte ich Ihnen gerne mein Ostergeschenk zeigen, mit dem meine Tochter mich überrascht hat.

 

Today I'd like to show you my Easter gift, which I've got from my daughter.

 

 

Können Sie erraten, was das ist? ;-)

 

Can you guess, what that is? ;-)

 

Die Auflösung des Rätsels erfolgt heute Abend.  

 

The answer to the riddle will come today in the evening. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.03.2016

Quilten mit der Sashiko-Maschine - Quilting with a Sashiko machine 

 

Die Sashiko-Maschine arbeitet nur mit dem Unterfaden.  

 

The Sashiko machine only needs the bobbin thread for sewing.

 

 

Auf der Rückseite des Sandwichs sieht es so aus, als habe man einen Geradstich genäht.

 

On the back ist looks like a straight stitch.

 

 

Auf der Oberseite wirken die Stiche wie Handarbeit.  

 

On the top the stitches look like handmade.

 

 

Man kann die Länge der Stiche und die Stichabstände unterschiedlich einstellen.

 

It is possible to change the stitch length and the distance between the stitches.

 

 

Bitte schaut Euch das Video an.

 

Please watch the video.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.03.2016

h+h Cologne 2016

 

Am 20. März war ich in Köln und besuchte die h+h. Am Stand von Amann Group Mettler hingen zur Dekoration u.a. vier meiner Quilts. Darüber habe ich mich riesig gefreut.  :-) 

 

 

 

 

Am Juki-Stand hatte ich die Möglichkeit, mit der TL-2200QVP Mini zu quilten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. :-)

 

 

 

 

 

 

 

16.03.2016

Nicht hüpfender Quiltfuß an einer Bernina 790

 

Schon oft habe ich mir Videos von Leah Day angeschaut und dabei beobachtet, dass der Quiltfuß an ihrer "Janome" beim Quilten nicht hüpft. Er bleibt völlig ruhig, und es sieht so aus, als ob er über das Sandwich "gleitet".

 

In einem Craftsy Kurs (Wild Quilting) sah ich eine "Juki" mit einem ebenfalls nicht hüpfenden Quiltfuß.

 

Das hat mich total fasziniert, und ich wollte unbedingt wissen, ob meine Bernina das nicht auch kann. Quilten - ohne dass der Quiltfuß hüpft.

 

Ich kaufte einen Janome Quiltfuß und montierte ihn an den 77er Adapter von Bernina. Der Maschine teilte ich mit, dass wir mit dem 26er Fuß arbeiten. Den Nähfußdruck senkte ich auf -25.

 

Das einzige Problem ist, dass der Janome Nähfuß nicht wirklich mittig sitzt. Mit der linken Seite kommt er ziemlich nah an das Stichloch der 0 mm-Stichplatte heran, überdeckt es aber nicht. 

 

Ich setzte die Nadelposition um 1 nach rechts und die Stichlänge auf 0. Oberfadenspannung bei Poly Sheen von Mettler "2", bei Metallicgarn "1,5".

 

Und dann ging es los. :-)

 

 

 13.03.2016

Susannes Gugelhupf

Für meinen Gugelhupf habe ich keinen Hefeteig, sondern einen Rührteig zubereitet.

 

Zutaten und Zubereitung

 

250 g Butter                                                 

200 g Akazienhonig                                 diese 3 Zutaten so lange rühren, bis sie eine cremige  

1 Tüte Vanillezucker                                Masse bilden.

                               --------------------------------------------  

5 Eier                                                       nach und nach hinzugeben, dabei gut verrühren.

                               --------------------------------------------

350 g Dinkel-Vollkornmehl

100 g gemahlene Mandeln                      diese 3 Zutaten mischen und nach und nach hinzugeben. 

1 Tüte Backpulver

                               -------------------------------------------

150 ml Soja-Milch                                  schluckweise hinzugeben, rühren, bis ein luftiger, lockerer

                                                                Teig entsteht.

                               -------------------------------------------

100 g Marzipan-Rohmasse                    zerpflücken und mit der Hälfte des Teiges mischen.

 

Vorbereitung der Backform und Backtemperatur     

 

Die Gugelhupf-Form sorgfältig einfetten. Ich verwende bevorzugt ein Back-Trennspray, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.  

Die beiden Teighälften übereinander in die Form füllen und vorsichtig mit einer Plastikgabel mischen. Eine Gabel aus Metall könnte ev. die Form beschädigen. 

Den Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 170° vorheizen und den Kuchen 1 Stunde backen.

 

Ergebnis

 

Gugelhupf aus Rührteig, gebacken in einer Rosenform

 

So sah der Kuchen aus, als er noch in der Form war, und ich war sehr gespannt, ob die Rosenform ihn freiwillig herauslassen würde. Wie man oben sieht, hat es geklappt. :-)

 

Rührteig-Gugelhupf in der Rosenform

 

Nach dem Auskühlen habe ich den Kuchen sofort angeschnitten.

 

Gugelhupf mit Vollkernmehl, Honig, Sojamilch umd Marzipan

 

Serviert wurde der Kuchen mit Apfel-Sahne. Für die Apfel-Sahne nehme ich 250 ml Creme fine, flüssigen Süßstoff und ca. 10 EL Apfelmus.

 

Gugelhupf mit Apfelsahne

 

Der Kuchen ist locker, sehr lecker und saftig. :-) 

 

08.03.2016 

Frühling 2016

Das Thema "Frühling" beschäftigt mich schon seit einigen Wochen.

Ich zeige Ihnen jetzt, was ich schon fertig habe.

Da wäre zuerst einmal ein Wandbehang:

 

 

 

Frühling lässt sein "pinkes" Band

 

Das nächste Projekt war ein Kissenhülle mit einer Stickdatei von "Kara":

 

Frühling 2016 -Kissenhülle

 

Grüner Osterhase  

Hergen (mein Enkelsohn) meinte dazu: "Oma Susanne, es gibt keine grünen Hasen." Ich antwortete: "Doch, guck mal, da steht ja einer." ;-)

 

Frühling 2016 - Kissen mit grünem Hasen

 

Für die Rückseite der Kissenhülle habe ich mir auch noch etwas ausgedacht. Die wellenförmigen Stoffstreifen wurden mit einem AccuQuilt! Go geschnitten, anschließend aufgebügelt und mit einem Satinstich appliziert. Ein Zierstich der Bernina 790 rundet den Gesamteindruck ab. 

 

Frühling 2016 - Rückseite der Kissenhülle

 

Gestern ist noch eine kleine Tasche fertig geworden.  

Vermutlich haben Sie längst bemerkt, dass "Pink" meine bevorzugte Farbe ist. Also, weil ich ein Mädchen bin (zugegeben ein schon ziemlich altes Mädchen) zeigt auch diese Tasche "Pink".

Frühling 2016 - Tasche

 

Rückseite der Tasche

Frühling 2016 - Rückseite der Tasche